Vertraut der Mathematik.

Lange habe ich nichts geschrieben, aber irgendwie musste dieser Beitrag raus.
Nizza, München, Paris, Brüssel etc.

IS-Anhänger, Idioten, psychisch Kranke oder verwirrte und manchmal alles zusammen scheinen Europa in einen nie geahnten Umfang zu bedrohen. Ob mit LKW´s, Pistolen, Macheten oder Bomben.
Das ist in der Tat schrecklich.
Unser aller Leben scheint permanent in Gefahr zu sein. Zumindest wenn man zahlreichen Medien aber auch den Aussagen vieler Bürger glauben kann.

Man hört Sätze wie:

„Ich werde jetzt Einkaufszentren/Bahnhöfe/Flughäfen meiden.“

„Ich fühle mich nicht mehr sicher.“

Verstehen kann ich das bei Menschen, die persönlich betroffen sind. Das hat mit Erlebnissen und nicht mit Logik zu tun. Aber alle anderen sollten mal darüber nachdenken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man tatsächlich einen Terroranschlag miterlebt.

Frei nach Max Giesinger

Ich war nie gut in Wahrscheinlichkeitsrechnung,
aber das hier hab sogar ich kapiert.
Die Chance, dass Terroristen mich treffen,
geht gegen Null.

Man sollte tatsächlich nie vergessen. Jeder von uns ist tatsächlich nur einer von 80 Millionen. Und von diesen 80 Millionen sind selbst in den letzten dramatischen Wochen mehr Menschen bei Verkehrsunfällen getötet worden, als durch Amokläufe, Terroranschläge etc. zusammen.

Trotzdem haben die meisten von uns keine Probleme, sich todesmutig in den Verkehr zu werfen. Jeden Tag, immer wieder. Weil wir darauf vertrauen, dass es uns nicht trifft. Warum scheint das in Bezug auf Terror anders zu sein? Ich glaube, weil es eine neue, ungewohnte Angst ist.

Aber auch neue Gefahren folgen dem Prinzip der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und daran sollten wir uns erinnern. Damit wir weiterleben können und damit die Terroristen, Amokläufer und Freaks dieser Welt Ihr Ziel nicht erreichen. Und dieses Ziel heißt Angst.

Das darf nicht geschehen. Deshalb denkt immer daran.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auf unserer Seite!

Und deshalb: Fuck you Terrorangst!

Foto: © Eduard Bopp / upgradecologne.de