Mutter, Oma, Jungfrau?

Manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Dazu gehören auch Jesus Familienverhältnisse.

Um mein Problem zu verdeutlichen fange ich am besten mit meiner eigenen Familie an.

Fulanos Vater heißt Hannes.


Dadurch ist Fulano automatisch der Sohn des Hannes

Die Mutter des Hannes ist deswegen logischerweise Fulanos Oma.

Ersetzen wir jetzt einfach Fulano durch Jesus.

Das soll natürlich keine Anmaßung sein, ich hätte auch jeden anderen als Beispiel nehmen können.

Doch zurück zum Thema:

Jesus ist der Sohn Gottes.

Maria ist die Mutter Gottes.

Folgen wir der normalen Familienlogik ist dadurch die Mutter Gottes nicht Jesus Oma?

Um das Ganze nicht noch verwirrender zu machen, lasse ich jetzt einfach mal außer acht, dass sie trotz zwei Generationen an Nachkommen noch Jungfrau ist und der arme Josef das Spiel so einfach mitspielt.

Da fragt man sich schon, was sich die Christen bei der Bezeichnung der Maria gedacht haben.